Duke 1 Was wird es oder was soll es werden ?

Beiträge
95
Land
DEUTSCHLAND
Meine Duke
Duke 2
Bei 4 Takter nein, bei 2 Takter ja, solange sie noch keinen Sprit ansaugen.
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Ich nehm nach ein paar Fehlversuchen bei der Harley oder bei der KTM immer den Starterspray zuhilfe, da es ja fast immer am Vergaser liegt. So klappt es schneller ;)
Gruss
Stefan
hab ich noch nicht einmal in der Garage und das war diesmal ja nicht so schlimm, man merkte halt das sie erstmal Sprit ansaugen muss...

Gruss

Norbert
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
endlich mal die neue Bremsscheibe und den neuen Hinterreifen angefahren

Gruss

Norbert

20210716_194532.jpg
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
bei der letzten Ausfahrt ist mir dann doch die Kette aufgefallen .... nach einigen jahren im Winter und ein paar tausend Kilometern war die MX Kette dann doch durch....
Jetzt gab es wieder einen goldene DID mit O Ringen.... dazu auch gleich neues Ritzel und Kettenrad...
Mal sehen wie ich mit 16/40 klar komme, das steht so in den Papieren und sie soll ja möglichst den Paieren entsprechen, wenn es mir zu kurz ist dann kommt vorne das 17er drauf... das fällt nicht so schnell auf.

Gruss

Norbert

20210724_172256.jpg
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
neue Übersetzung gestet und für gut befunden!
Passt zum Charakter der Resterampe, etwas kürzer zu fahren.

Gruss

Norbert

20210725_112740.jpg
 
Beiträge
95
Land
DEUTSCHLAND
Meine Duke
Duke 2
Ich habe 17/38 drauf komme da sehr gut mit hin. Hatte auch schon mal 16:38 drauf, da ging sie bis in den 3 aus der Kurve raus leicht hoch. Ist zwar ganz spaßig, kann aber auch Blöd werden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

ja das macht sie auch... aber schön kontrollierbar und zum Charakter der Resterampe passend :cool:
Aber mal schauen... ggf geht ich auch wieder zurück auf das 17er, erstmal mehr KM schruppen und dann sehen ob es nicht da zu anstrengend wird das Vorderrad am zu halten

Gruss

Norbert
 
Beiträge
135
Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Ich hab 15 auf 42. Ideal in der Schweiz, da ausserorts 80km/h und Autobahn 120km/h. Sie rennt auch 150km/h aber dann am roten Drehzahlbereich.

Gruss
Stefan
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

das hatte ich mal kurz auf meiner gelben, war mir zu Kurz, schon beim originalen Motor.
Das auf der Restrampe kannste ganz vergessen, dann steht sie nur noch senkrecht!
Es muss halt agil sein, aber auch easy zu fahren... was nutzt es wenn du nicht aus den Kurven beschleunigen kannst, weil ewig das Vorderrad steigt.
War mit 16/38 eigentlich zufrieden, aber wollte halt etwas mehr an das eingetragene ran, daher das 40er Kettenblatt.
Nun mal schauen wie es sich auf ner Harzrunde verhält, da sehe ich dann ob es zu kurz ist oder doch fahrbar

Gruss

Norbert
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

hab dann heute nach einer erneuten Runde doch erstmal das 17 Ritzel montiert....

Gruss

Norbert
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
heute mal 17/40 getestet und muss sagen es passt sogar noch ein klein wenig besser als 16/38

Gruss

Norbert

20210806_174731.jpg
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
nun wird es tatsächlich auch mal spanned für mich!
Hab am Montag einen Termin bei der Dekra, mal das Standgeräusch messen zu lassen.
Kann es absolut nicht einschätzen wie laut die SR Racing Anlage tatsächlich ist.
Die 2-1-2 Zusammenführung am krümmer, soll ja auch etwas dazu beitragen die Lautstärke zu reduzieren
Auf dem Prüfstand fand ich sie schon recht leise, aber db schätzen ist immer schwierig!

Gruss

Norbert
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
ja wer hätte das gedacht!
Sie ist sogar leiser als erlaubt :oops:

Nach abzug der Toleranz bin ich dann bei 89db gelandet und das wo die Drehzahl statt bei 3500U/min bei ca 3700U/min war.

Also alles im grünen Bereich!

Gruss

Norbert

20210816_124516.jpg

20210816_141304.jpg
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
nachdem ich mich mit der Resterampe noch mal in Südtirol ausgetobt habe, ist die Saison für sie beendet.
Auf dem Rückweg habe ich sie beim Frauenschuh abgegeben.
Zum einen um eine referenzmessung mit der neuen Krümmeranlage zu machen und mal in den Motor zu schauen, kontrolle ist billiger als warten bis was kaputt geht. Dazu kann man ja immer was ändern lassen :cool:
Der Block hat ca 10000km runter und der Zylinder und Kolben ca 5000km
Oelverbrauch kaum vorhanden, ca 200ml auf 1000km

Gruss

Norbert
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Nach dem Urlaub ist vor Frauenschuh!
Nach Frauenschuh ist die Vorfreude aufs "ausprobieren"

Da die Resterampe sich weiter von der Duke 2 entfernen sollte und man nach 10000km ruhig mal reinschauen sollte in den Motor, habe ich gleich 4mm mehr Hub einbauen lassen!
Somit hat der Motor jetzt 724ccm :oops:
Beim Hubraum ist nun Ende und mehr Leistung geht nur noch auf kosten der Haltbarkeit.
Aber ich wollte jaunten wieder mehr Drehmomen haben!
Danke einer neuen Nockenwelle, weg von der MSP3 hin zu einer Frauenschuhnocke, gab es unten auch wieder mehr Drehmoment.

Die Leistung ist fast gleich geblieben, aber über den ganzen Drehzahlberecih hat sich die Leistung und das Drehmoment erhöht!
Beachtlich was jetzt bei 4000 U/min anliegt.
vorher (mit db Killer) ca 44NM, jetzt ca 58NM

line = Leistung
gepunktete Linie = Drehmoment

rot = 690ccm mit db Killer
blau = 690ccm ohne db Killer
grün = 724ccm mit db Killer und 95 Oktan Zündmapping
schwarz = 724ccm mit db Killer und 98 Oktan Zündmapping

Gruss

Norbert

Resterampe-724ccm.png
 
Beiträge
82
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Wie funktioniert denn das Mapping beim Vergaser? Dacht Mapping kontrolliert die Öffnung der Drosselklappe. Das fällt ja hier aus. Ist es dann der Zündzeitpunkt oder welche Möglichkeiten hat man da?
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
14,700
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

auf der Zündbox sind 2 von Frauenschuh programmierte Mappings, die durch öffnen oder schliessen einer elektrischen Verbindung aktivieren kannst.
Gab es bei den Adventuremodellen schon, damals hiess es bad fuel mapping.

Es sind halt drehzahlabhängige Zündzeitpunkte, da ist nichts lastgesteuert

Gruss

Norbert
 
Oben