Was muss man sehen auf ner Tour

Norbert

Hausherr
Beiträge
13,949
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

werde ab dem 3.10. ne kleine Runde duch Deutschland fahren, es geht von Northeim über Schotte in Richtung Coburg und dann weiter nach Leipzig.
Von Leipzig aus geht es dann über den Kyffhäuser zurück nach Hause.
Hat einer Empfehlung was man in dem Bereich gefahren haben muss ?

Gruss

Norbert
 
Beiträge
192
Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hey Norbert,

das ist ja ein schöne Tour die ihr da plant.
Von Schotten nach Coburg fahrt ihr am besten durch die Rhön und dann parallel zum Rennsteig.
Konkrete Strecken ala "hoch und runter muss man gefahren sein" kenne ich da nicht, aber solange du dich am Südwesthang vom Thüringer Wald hältst gibt es keine langweilige Straße.

Von Coburg nach Norden kann ich die Strecke Schleusengrund -> Katzhütte -> Cursdorf -> Oberweißbach -> Unterweißbach -> Schwarzburg -> Bad Blankenburg empfehlen.
Aber auch die B281 ist gut, Richtung Saalfeld dann etwas fad.

Alternativ nach Kronach rüber und dann die B173 um dann Geroldsgrün -> Bad Steben -> Blankenstein -> Birkenhügel -> B90 bis Saalfeld (da geht auch ein Abstecher aufs Schleizer Dreieck, das ist aber ohne Rennstrecke nicht so spannend)

Wenn du Ilmenau vorbei willst geht auch die Die Strecke durchs Ilmtal (Ilmenau -> Kranichfeld -> Bad Berka -> Mellingen)

Weiter nördlich wird es schwierig, weil viel plattes Land. Aber entweder durchs Saaletal (zw. Saalfeld und Jena kann ich dir noch schöne Nebenstrecken nennen) und dann über Bad Sulza beim Duke Boy vorbei oder über Eisenberg -> Zeitz die Elsteraue nach Leipzig.

Willst du auch ein paar Sehenswürdigkeiten unterwegs wissen?
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
13,949
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

schaue mir deine Vorschläge mal an.
Neee sehenswürdigkeiten wollen wir keine anschauen

Gruss

Norbert
 
Beiträge
192
Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hey Norbert,

wollte ihr alles auf Achse machen oder nehmt ihr den Ducato und macht dann nur Ausflüge?
Schau es dir mal an, wenn du ein paar Zwischenstationen hast kann ich dir noch mehr Strecken nennen.
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
13,949
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

fahren alles auf eigener Achse.
Will da auch keine ao grosse Wissenschaft drus machen, geht einfach um das fahren

Gruss

Norbert
 
Beiträge
192
Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hey Norbert,

verstanden.
Dann schau dir mal die Strecken an. Die B88 zw. Saalfeld und Jena ist fad, wenn man da etwas durchs Hinterland geht ist es spannender.
Je nachdem wo ihr dann letztendlich lang fahrt.
 

Emu

Beiträge
514
Land
Österreich
Meine Duke
Duke 2
Sehr schöne Tour !

Bis auf die doofe Kupplung scheint es ja ein wirklich netter Ausritt gewesen zu sein :rolleyes:
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
13,949
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

selbst trotz der Kupplung hat es viel Spass gemacht!
Sonst wäre es ja nur eine Runde gewesen, so gab es auch eine Geschichte dazu.
Kenne den Osten von Deutschlan ein wenig und finde es recht schön da, aber so richtig kennen gelernt habe ich es noch icht.
Muss sagen das ich vom ThüringerWald wirklich angetan bin!

Gruss

Norbert
 
Beiträge
192
Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hey Norbert,

also Hammelburg - Wildflecken - Bad Neustadt ist toll, die Rhön ist echt unterschätzt, wenn auch nicht sehr viel Fläche.
Über Probstzella nach Leutenberg ist auch toll. In Leutenberg war ich öfter mal im Freibad trainieren. 18°C Wassertemperatur... :eek: Ach ja, Leutenberg ist nicht Coburg.:D
Aber bei der Tour von Leutenberg über die Hohenwarte und dann Saaletal, beim Brodrecht anhalten und über Bad Sulza (Toskana des Ostens, habt ihr es gelesen) nach Naumburg, die geht mitten durch das Herz. Meine Heimat. Früher kannte ich in dem Revier jeden Bitumenstreifen mit Vornamen. Da könnt ihr der 690er echt dankbar sein. :D

So habt ihr auf jeden Fall was zu erzählen, das stimmt allerdings. Sonst wäre es ja nur eine doofe Tour.
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
13,949
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

das ws kurviger.de da ausgespuckt hat nach Schotten war schon klasse! Muss ich ehrlich sagen, schöne kleine Nebenstrecken.
Ja Coburg war mal angedacht, bis meine Freundin mit Leutenberg um die Ecke kam... der Weg von Schotten nach Leutenberg war dann mal so und mal so...
Zum einen schöne kleine Strassen drin, aber natürlich auch "Verbindungsetappen" um uns dann quer durch den Wald zu schicken, teilweise sollten wir tatsächlich Forstwege nehmen, da habe ich dann aber doch gestreickt, da ich a) nicht durch den Wald fahre und b) meine Freundin, Schotter nicht so wirklich kennt bisher :D
Die Bundesstrasse nach Jena stand ja eigentlich nicht auf dem Zettel, die war wirklich doof.
Von Jena nach Leipzig konnte man halt schön durch den Osten fahren und hat noch etwas mehr gesehen als gedacht, da es viele Umleitungen gab, die man nehmen musste.
Von Leipzig dann zurück hatte ich nur das Navi an und daher sind uns die kleinen Strassen leider vorenthalt geblieben.
Der Kyffhäuser war zum Glück kaum besucht, so das man ganz in Ruhe für ne Bratwurst hochfahren konnte.

Da wir nochmal ins Elbsandsteingebirge wollen, nächstes Jahr, werde ich auf der Fahrt dann bestimmt den Thüringer Wald nochmal mit einbauen.

Gruss

Norbert
 
Beiträge
798
Meine Duke
Duke 2
Na toll und das lese ich alles jetzt erst :eek: :schock, da bist du ja schön durch mein Gebiet gewildert.

Jena - Naumburg - Weissenfels und auch Leipzig ist alles nur ein paar Minuten von mir entfernt.

Gruß
Maik
 

Norbert

Hausherr
Beiträge
13,949
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hatte die ne SMS geschickt, aber du hast wohl ne neue Nummer...

Gruss

Norbert
 
Oben