Duke 2 Mehr Licht an der Duke 2

Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Guten Abend Zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit das Licht an der Duke 2 besser zu machen?
Xenon würde gehen, ist aber soweit ich weiß nicht zugelassen?
Gibt es andere Leuchtmittel die genutzt werden können?

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

mir ist soweit nichts bekannt, man müsste halt alle Kataloge durchwühlen um ggf LED Lichter zu finden die man einbauen kann.
Denke aber mit Plug&Pray wird das nichts, da musste dann wohl nen Halter selber bauen.
Gibt für die Duke 1 wohl LED Lichter die passen könnten.
Ansonsten bleibt halt nur Xenon im Fernlicht.

Gruss

Norbert

Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hey,

ich habe gerade mal etwas die Suchmaschine bemüht, und es gibt wohl grundlegend LED-Leuchtmittel die Plug and Play passen. Die Frage ist dann ob das Abstrahlverhalten mit dem Reflektor harmoniert. Aufgrund der Artikelstandorte frage ich gar nicht erst nach einer ABE oder ähnlichem.
Aber dabei habe ich auch festgestellt das die 65W auch für Motorräder ehr wenige Leistung sind. Oder irre ich da?
Habe mich beim Motorrad noch nie wirklich mit der Beleuchtung beschäftigt. Bei unserem Corsa habe ich da mehr Durchblick. :D Da habe ich auch gute Erfahrungen mit anderen Leuchtmitteln gemacht.

Die Idee nur im Fernlicht einen Xenonbrenner einzubauen ist auch gut.

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

diese LED Leuchtmittel kannste vergessen. Die strahlen nicht anständig ab und sind verboten und fallen ruckzuck auf.
Dazu werden die die Vibrationen wohl nicht lange überleben.
65 Watt ist schon ne Menge, wenn man von zugelassenen ausgeht.
Wenn dann musst du eine ganze LED Lampe nehmen und nicht nur das Leuchtmittel

Gruss

Norbert

Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hey Norbert,

ich denke ich schau mir mal die Reflektoren und die aktuellen Leuchtmittel an.
Mit Katalogen meinst du die üblichen Verdächtigen Louis, Polo,...

Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Ich habe bei meinen beiden Dukes die Nightbreaker HB3 von Osram drin. Hat weisseres Licht und es macht auch sonst etwas heller. Aber da bist du legal und ohne Aufwand unterwegs.

Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Ich habe bei meinen beiden Dukes die Nightbreaker HB3 von Osram drin. Hat weisseres Licht und es macht auch sonst etwas heller. Aber da bist du legal und ohne Aufwand unterwegs.
Die habe ich als H7 auch im Corsa im Einsatz, wäre auch mein erster Schritt für die Duke.

Im zweiten Schritt schaue ich mal ob ich mit der Idee von Norbert weiter komme.
Wobei man wissen muss wo man sucht, deshalb danke für den Link, Norbert.

Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Norbert, der von dir verlinkte Scheinwerfer, passt der vom Schraubbild in die Duke 1?
Oder müsste da mit einem Adapterblech gearbeitet werden?

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

das war als Beispiel gedacht, keine Ahnung ob der passt.
Denke der Haltebügel muss neu gemacht werden.

Gruss

Norbert

PS schau mal dort

Zuletzt bearbeitet:
Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Heyho,

also ich bin schon mal ein Stück weiter.

Zunächst prüfe ich morgen wie viel Spannung eigentlich direkt am Stecker ankommt.
Aus dem Thread den Norbert verlinkt hat lässt sich nämlich rauslesen das oft nicht die volle Spannung ankommt. Kleine Leitungsquerschnitte, Schalter usw. scheinen gut Leistung zu fressen.
Abhilfe kann hier das direkte Anschließen der Scheinwerfer an der Batterie und die Ansteuerung mittels Relais sein.

Es gibt auch einen leistungsstärkeren LiMa-Stator, der aber mit ca. 125€ bezahlt werden will. Außerdem ist nicht ganz klar ob der passt, da es wohl unterschiedliche Ausführungen (9mm und 9,3mm Breite) gibt. Wer also zufällig seine LiMa offen hat, bitte mal nachmessen. Mehr elektrische Leistung der LiMa fordert auch den Regler mehr, der müsste also auch verstärkt werden. Ein entsprechender Regler schlägt auch noch mal mit ca. 40€ zu Buche.

Zum Thema LED:

Die Kataloge von Hella und Nolden ergeben nichts. Bei Nolden gibt es zwar 70mm-Systeme, aber nur für Fernlicht, nicht für Abblendlicht. Der Rest sind alles 90mm-Systeme und damit zu groß für die Maske der Duke 2.

Dafür habe ich was bei LSK Electronics gefunden das mit ECE-Freigabe legal fahrbar wäre. Das Abblendlicht passt vom Gehäuse mechanisch nicht so gut in die aktuellen Halterrahmen, das Fernlicht sollte mit dem etwas längeren Linsentubus mit wenigen Schritten in den originalen Halterahmen passen. Dazu muss man mindestens zwei einfache Haltewinkel anfertigen. Ich habe da mal Nachgefragt ob die das Abblendlicht auch in das Fernlichtgehäuse bauen können. Wenn man allerdings ohnehin was eigenes herstellen muss kann man auch gleich den ganzen Halterahmen neu konstruieren.

Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und die wichtigsten Maße identifiziert.
Nun die Frage: Gibt es hier im Forum jemand der Zeit und Muße hat und mit einem CAD-Programm arbeiten kann?

Ich habe zwei Konzepte im Kopf, wovon dann eines abhängig von der Fertigungstechnologie unterschiedlich auskonstruiert werden müsste.
Für einen ersten Protoypen würde ich mal mit Holz anfangen und schauen, aber letztendlich sollte man etwas aus Metall oder Kunststoff machen. Bei Kunststoff könnte ich mir sogar ein 3D-gedrucktes Bauteil vorstellen.

Ach ja, Kostenpunkt für beide LED-Einheiten sind ca. 330€. Da die LED weniger Leistung aufnehmen ist die Frage ob die normale LiMa-Leistung da nicht sogar ausreicht. Vor allem wenn man die anderen Leuchtmittel auch gegen LED tauscht.
Hat denn schon mal jemand in Rücklicht, Blinker etc (legale) LED-Leuchtmittel verbaut?

Soweit der Stand. Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung in der Konstruktion oder in der Fertigung mit einbringen würde.

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Max,
da beide LED zusammen gerade soviel Watt verbrauchen wie eine normale HB3 kannst Du auch das Fernlicht so schalten dass das Abblendlicht mitleuchtet.

Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hey Devil,

ja, das würde ich dann auch so verkabeln. Die verlinkten Leuchten von LSK bieten das ja auch so an.

Ich habe am Wochenende die Spannungen bei Motor aus und kurz nach Trennung vom Ladegerät gemessen:
Batterie: 12,37 V
Abblendlicht: 12,03 V
Aufblendlicht: 12,04 V

Mit Motor an konnte ich leider noch nicht messen.
Wegen der HB3-Stecker habe ich auch den Strom nicht gemessen, da ich das Messgerät nicht Zwischen Stecker und Lampe hängen will. Eventuell direkt an der Sicherung? Da muss ich aber mal schauen ob ich mit den Prüfspitzen oben in die Sicherung reinkomme.

Ich denke aber das der Spannungsabfall ähnlich sein wird wenn der Motor läuft. Meines Erachtens ist der Spannungsabfall mit 0,3 V im grünen Bereich.

Mit der Konstruktion der neuen Halter komme ich auch gut voran. Morgen rufe ich mal beim TÜV an und schaue was der zu dem Thema sagt.

Sollte ich wirklich neue Halter in Auftrag geben und die Lampen bestellen: Hätte denn jemand Interesse an einer Sammelbestellung?

Oben