Drosselklappenpoti Mikuni TM40

B

BigBang

Guest
Hallo,

was macht ihr mit dem Drosselklappenpotentiometer beim Einbau eines Mikunis, weglassen/überbrücken/dranbasteln? Dieses steuert ja die Kennfeldzündung bei den neueren Modellen.

Gruß BB

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
...den Mikuni nhehmen, der die Vorrichtung für das Poti hat :D

Weglassen ist doof, da dir eine Menge Kraft unten weggeht und immer in der faslchen Vorzündung fährst,

Gruss

Norbert

B

BigBang

Guest
RE:

Original geschrieben von Norbert

...den Mikuni nhehmen, der die Vorrichtung für das Poti hat :D

Weglassen ist doof, da dir eine Menge Kraft unten weggeht und immer in der faslchen Vorzündung fährst,
Hmm, welcher Typ ist das? Ich kenne nur den Keihin der das Poti hat, habe nix bei Mikuni gefunden??

Gruß BB

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

musst du Topham anrufen, der hat das noch nicht auf der Seite. Soll aber schon lieferbar sein.

Gruss

Norbert

B

BigBang

Guest
RE:

Original geschrieben von Norbert

Hallo,

musst du Topham anrufen, der hat das noch nicht auf der Seite. Soll aber schon lieferbar sein.
tnx, hab gerad mal ne Mail hingeschickt!

Land
Deutschland (Germany)
Meine Duke
Duke 2
Hallo
Hat der Mikuni TMR 40 für die Duke 2 eine Möglichkeit den Poti anzubauen?
Danke

Land
Deutschland (Germany)
Meine Duke
Duke 2
Moign
Hast Du auch Dukes ab 2003?
Würde mich interessieren ob die eine Lösung anbieten.

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

nein es gibt keine Lösung, weder für den TM40 noch den TMR41
Einfach weg lassen oder Keihin FCR 41 nehmen

Gruss

Norbert

Land
Deutschland (Germany)
Meine Duke
Duke 2
Wir können für diesen TMR Vergaser leider kein TP-Sensor Kit anbieten, sorry.

Am Prüfstand waren aber auch bei den Serienvergaser mit und ohne angeklemmte TP-Sensor in keinen Gang Leistungsunterschiede festzustellen....

Das kommt von Mikuni Topham

Also gut dann kommt bei mir der Tmr40 dran, mit original Luftfilterdeckel ohne Schnorchel, den FCR41 verkaufe ich, wenn alles verbaut ist geht es zum abstimmen zu Frauenschuh. Also nächstes Jahr.

Momentan geht nichts, da bei uns der Corona in der Familie ist, mir geht's nicht gut, warte auf Testergebnis :)

Servus

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Das bessere ist des guten sein Feind!
Warum macht man diesen Rückschritt ?

Gruss

Norbert

Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Wenn ich so die Forumsberichte lese, kommt es mir irgendwie vor, dass der FCR zwar die beste Wahl ist, aber auch den grössten Verschleiss hat.
Ich habe mir den TM40 zugelegt weil der sofort erhältlich ist und nicht zu Mondpreisen gehandelt wird, und auch ohne viel Einstellungsarbeit gleich passt.

Gruss
Stefan

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

ich habe ja nun wirklich viele Vergaser durch Dellorto, Dellorto Oval aufgedreht, BST40 in verschiedenen Modifikationen, TM40, TMR41, TM42, FCR 41
Die Mikuni TM Vergaser lassen sich relative leicht abstimmen, da nur die Leerlaufdüse und die Hauptdüse angepasst werden kann/muss.
Beim TMR gibt es wohl auch verschiedene Nadeln
Der TM42 war am schwersten abzustimmen, bis es wirklich passte, da er eigentlich für Harleys gemacht wurde und schon viel Hubraum braucht bis er wirklich funktioniert.
Dazu musste die Beschelunigerdüse verkleinert werden, da der Motor sonst im Sprit ersäuft.
Das der Keihin verschleissfreudig ist, kann ich nicht so unbedingt bestätigen, aber er ist auch am schwersten aber auch am genausten abzustimmen und brachte bisher die besten Ergebnisse. Im Ansprechverhalten, Dosierbarkeit und der Leistungsausbeute.
Was ich nicht verstehe ist der Weg vom Keihin, gedanklich zum BST und nun auf einmal zum TMR
Zurück auf dem BST kann ich mir selber noch erklären wenn man es original haben will und auf der sicheren Seite sein will bei einer Kontrolle.
Jeder so wie er mag, hab auch viel gemacht was keiner verstanden hat, versuche da nur immer irgendwie den Sinn zu sehen/verstehen

Gruss

Norbert

Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Dann versuch ich es doch mal mit dem S&S-Shorty Vergaser, der an meiner Harley hängt ;-)
Das mit dem FCR weiss ich auch von meinem Mech, der den an einer Kawa für die Rennstrecke verbaute. Er hat sehr viel Zeit mit Abstimmen verbracht, aber es war die Mühe scheinbar wert.

Gruss
Stefan

Land
Deutschland (Germany)
Meine Duke
Duke 2
Servus
warum?
Weil ich ich es so meine :) Norbert Du hast es richtig gesagt, manches macht keinen Sinn, aber wenn man sich das einbildet :)
Ich baue mir meine Duke genau so zusammen wie ich mir das einbilde auch unter dem Gesichtspunkt das mir das jetzt so nicht taugt das da
ein oranges Powerblade sichtbar ist, diese vergrößerte orange Schwimmerkammer Schraube oder wie man das nennt mag ich nicht.
Es ist ein Mikuni verbaut original und es kommt nun auch ein Mikuni rein :)

Das sind so Entscheidungen die mir in den Sinn kommen, die ich dann auch so mache.
ich will nicht ohne Luftfilterdeckel fahren und auch nicht mit dem Metalldeckel, sondern original ohne Schnorchel,
das ist das Geräusch das ich wenn ich auf dem Bike sitze, hören will unter mir.

tschüss

Oben