und dann kommt es doch wieder anders.
Die Resterampe braucht doch mehr Zeit als gedacht, wichtig ist aber das sie bleibt.
Eigentlich bekam ich nur eine SR Racing angeboten, die an die die gelbe sollte.
Kurz nach dem abbauen bekam ich dann das Angebot den Rest auch noch zu nehmen, ich konnte nicht anders!
Also kommt die SR Racing wieder an die schwarze Duke.
Der Motor wurde ursprünglich von Frauenschuh mal aufgebaut, ein 690er mit Keihin Vergaser und 105mm Zylinder von Frauenschuh. Gedrückt hatte sie mal so ca 72PS und 76NM.
Was jetzt damit tun ?
Maximales Drehmoment habe ich schon in der Resterampe, was haltbares mit einer schönen Drehmomentwelle in der gelben., also wird es jetzt wohl dahin gehen das es um die maximale Leistung geht.
Was Frauenschuh da zaubert, wird man dann sehen.
Mein Plan ist es, sie etwas als Ersatz für die Resterampe zu haben. Einfach Spass haben.
Daher sind ein paar Sachen im Kopf…..
9 Liter Tank der SC inklusive Sitzbank.
Brembo PR16 und vermutlich den Brembo Sattel mit den 4 Einzelbelägen.
oder
94er Fahrwerk rein und dann den gefrästen Brembo Sattel.
Dazu noch eine Lenkererhöhung und das wars dann wohl…erstmal 🙂
Wir werden sehen was kommt.
Frauenschuh hat dann mal angefangen den Motor zu zerlegen….
Warum nur noch der 1. Gang rein ging ergibt sich aus dem Bild
Das Pleul
Stossspiel des Kolbenrings, 3,05mm statt soll 0,3mm
Sehe schon der Motor ist diesmal in besseren Händen beim Frauenschuh als bei dem „Tuner“ der ihn vorher überarbeitet hat….
Das Getriebe hat dann doch mehr abbekommen, als nur gezeigte Zahnrad, daher muss es komplett ersetzt werden.
Aber was dann kam hat mich doch etwas umgehauen!
Es war mal eine RallyKurbelwelle mit 80mm Hub verbaut, so hatte Frauenschuh ihn aufgebaut.
Nachdem ein andere die Revision des Motors gemacht hat ist jetzt aufgefallen, das nur noch eine 640er KW mit 78mm Hub verbaut ist.
Irgendwie muss beim zusammenbauen die Rallywelle wohl in den Urlaub gegangen sein
Der Motor vom Frauenschuh frisch überarbeitet ist wieder rein gekommen und die Farbe wird auf Titan geändert.
Was wurde alles am Motor gemacht ?
– Revision
– Spezial 84mm Hub KW auf 84 hub mit DLC Lager neues Pankl Pleul
– Kolben 105mm sp ultra lite
– Gehäuse fräsen
– Zylinderkopf nacharbeiten
– Kompl Getriebe gebraucht
– neu auto deco
– 2x sp Hauptlager
– AGW. Spezial
– Kupplungsdeckel tausch auf Spezial Magnesium mit verstärkten AGW Lager
– Kipphebel Rollen
Einige schöne Teile dabei verbaut.
Dazu sieht man was eine schlecht sitzende SR Racing Krümmranlage anrichten kann
jetzt kann er zurück nach Hause kommen und dann geht für mich die eigentliche Arbeit los.
Dazu ist das 94er Duke 1 Fahrwerk reingekommen.
Zum Glück hat man ja eine frisch revidierte zweite Gabel und noch ein passendes Federbein.
Dazu noch einen Lenker einer 94er Duke und die CEV Schaltereinheit wurde so angepasst das sie an den Duke 2 Kabelbaum past.
Das gleiche wie es auch an die Resterampe kommt.
Weihnachten ist eine gute Zeit, die „schwatte“ zu komplementieren.
Relative schnell stand sie wieder auf den eigenen Reifen.
Die Resterampe musste aber ein klein wenig als Teilespender herhalten. Der Seitenständer der Duke 2 ist zu kurz für das 94er Farwerk.
Aber in weitere ist schon im Zulauf, also nur geborgt.
Die SR Racing ist immer wieder schön anzuschauen
Bei der Krümmeranlage hat SR Raing tatsächlich maletwas Platz gelassen für den Vergaser
Jetzt fehlen noch einige Teile, dann kann sie zum Sepp für den ersten Start und das abstimmen
Das ganze muss ja auch wie gewohnt bremsen!
Feinste Brembo PR16x18
Dachte ich hätte noch eine passende Stahlfelxleitung, aber das war nichts.
Also bei Telgespartes nachgeordert.
Wegen der Pumpe muss aber die rechte Amatur weichen, bei der gelben sitzt sie auf dem Thermoschalter am rechten Kühler, das wollte ich bei dieser nicht.
Also die Elektrik so umgebaut das nur noch ein Starterknopf vorhanden ist.
Am Stecker für die rechte Amatur hinter der Maske müssen nur ein paar Brücken gesetzt werden.
Einmal der Lichtschalter, Nachteil Standlicht lässt sich nicht ausschalten.
Dazu muss der Killschalter überbrückt werden und der Starterknopf angeschlossen werden
Soweit so gut, war sie nun zusammen gebaut und musste zum ersten starten zum Frauenschuh runter.
Denn da der Motor noch nie gekaufen ist, hatte ich das verbot ihn zu starten.
Es besteht die Gefahr das er beim erstenmal keinen Oeldruck aufbaut.
Nun hat Frauenschuh in also wieder in der Mangel.
Die Nachricht die nun kam, war natürlich nicht erfreulich.
Er wollte ihn zum laufen bringen und hat dabei bemerkt das der Kopf einen Riss hat.
Also muss ein neuer Kopf her….
Sie will es mir nicht einfach machen, sie will das schon vor der ersten fahrt eine Geschichte drum herum entsteht.
Zum Glück hat der Sepp noch einen Rallykopf gefunden, schon mit grossen 38/33ern Ventilen
Wie sich herausstellte, ja alles zusammen spielt perfekt miteinander.
Die Werte können sich doch sehen lassen!
Rot = ohne db Killer 78PS und 87NM
blau = Zündkurve 1 77PS und 86NM
grün = Zündkurve 2 für „schlechten“ Sprit 72PS und 82NM
So war sie nicht mehr weit entfernt vom komplettieren
Zu 95% ist sie fertig!
Ja und aus schwarz wurde Titan.
Zum einen mag ich schwarz nicht wirklich, zum anderen hätte sonst die 94er Gabel nicht zum schwarz gepasst.
Nun kommen noch ein paar Kleinigkeiten u.a. eine überarbeitete Sitzbank im originalen Design.
Diverse TÜV Eintragungen sollen/müssen gemacht werden
– Handbremspumpe
– Bremsleitungen vorne/hinten
– SR-Racing
– BBS Räder
– EBC Bremsscheiben an den Brembo wie auch BBS Rädern
– Lenkererhöhung
– Nur noch einsitzer
– Lenker der 94er Duke
Für alles gibt es Gutachten bzw ABEs.
Aber die Eintragungen sollen sein, da ich nicht alle Papiere immer mitnehmen will.
Bei der SR Racing gibt es zwar eine E Nummer, das KBA sagt das man deswegen nichts mitnhemen muss, aber die Polizei meint sie wollen die Sachen sehen, wie sollten sie sonst wissen das die Anlage auch für das Motorrad ist.
Tja also um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, alles eintragen lassen
Mal sehen was der Dekra Mensch dazu sagt.
Dann kann sie angemeldet werden.
Der Dekra Termin ist geschafft.
Aber sowas umständliches und ausführliches bei den Eintragungen hab ich noch nicht erlebt.
Selbst die Länge des Bremshebels wurde eingetragen und die Durchmesser der Bremskolben
Lange hat es gedauert, bis ich sie das erste mal raus geholt habe.
Wetter passte, also rauf zur Probefahrt.
Hab noch keinen Motor erlebt der so ruhig im Stand läuft!
Klang der SR Racing ist wunderbar, dumpf aber nicht zu laut.
Es sind ja viele Teile eingeflossen wie sie bei der Resterampe verbaut waren, somit stellte sich ab dem ersten Moment das Gefühl ein als wenn ich nie auf einem anderen Motorrad gesessen habe. Im Prinzip kann man sagen, die Resterampe nur mit einer anderen Optik.
Der Motor lässt sich super fahren und bietet Druck in allen Lebenslagen, nur die Übersetzung ist irgendwie zu lang.
Beim kontrollieren stelle ich dann fest das 17/38 verbaut ist, was doch sehr lang ist zum Spass haben im Kurvigen geläuf.
Da werde ich wohl auf ein 16er gehen oder hinten auf ein 40er das originale 42er wird wohl etwas dolle kurz sein.
Ein 16er ist mittlerweile verbaut.
Sie läuft schon wesentlich besser, aber irgendwie werde ich mit ihr noch nicht so richtig warm!
Werde jetzt mal auf ein 40er Kettenblatt gehen.
Mit 16/38 läuft sie bei 100 genau so das die Grenze ist wo die Nockenwelle aktiv wird, man muss alos 110 fahren damit sie ruhig läuft.
Also 40er rein… Kette natürlich nicht lang genug.
Kettentrenner hat aufgegeben, also erstmal einen neuen organisieren!
Dann wird man weiter sehen
Aus dem Forum kam dann der Tip es doch mit einem 15er Ritzel erstmal zu probieren.
Eigentlich wollt ich nicht kleiner als 16 gehen, wegen dem Schwingenschleifschutz. Aber da es nunmla rumlag, kam es rein.
Dazu noch das gute Zündmapping aktiviert, ja jetzt fährt sie so, das sie Kurven haben will, kleine enge Kurven und davon am besten jeden Menge
Zum fahren komme ich viel zu selten, aber man kann ja immer etwas rumschrauben…..
Ich habe mich dann entschlossen die Magnesium Felgen doch einzubauen!
Dafür muss aber der Tacho umgebaut werden, da die Felgen keine Möglichkeit haben einen mechanischen Tachogeber zu montieren.
Also viele Stunden damit verbraucht einen passenden Tacho und Drehzahlmesser zu finden.
Zum einen ist die Auswahl bei 85mm Einbaumass nicht so gross und zum anderen sollte es nach am original sein.
Es wurden dann die Teile von Acewell.
orginal
die neuen
Die Elektrik anzupassen und in der Maske unterzubringen war gar nicht so schwer.
Als nächstes muss der Magnet an die Bremsscheibe.
Erstmal wird mit den originalen Räder getestet, bevor es dann an die Magnesium Räder geht.
Es ist irgendwie nie das Ende erreicht!
Ich habe tatsächlich noch eine JF1 Nockenwelle bekommen, um damit die Drehmomentdelle untenrum auszugleichen, ok es wird obenrum dann wohl etwas weniger werden, aber das ist ok. Dazu wurder der Keihin FCR 41 auf 43mm erweitert!
Somit geht die Duke wieder zum Frauenschuh.
Dazu ist heute ein Paket angekommen, mit einem neue „Knochen“ für Umlenkung!
Dazu liegen noch LED Schweinwerfer bereit, wie sie auch in der gelben drin sind.